Devdutt Pattanaik Devdutt Pattanaik betrachtet das Geschäft und das moderne Leben durch das Objektiv der Mythologie. Warum solltest du zuhören Wir alle suchen nach Sinn in unserer Arbeit und lebt. Devdutt Pattanaik schlägt vor, dass wir eine Taktik unserer Vorfahren ausprobieren - den Lektionsunterricht in Mythos, Ritual und Geschichten erzählen. Als er Chief Belief Officer bei Future Group in Mumbai war, half er den Managern, die Macht des Mythos zu nutzen, um ihre Mitarbeiter, ihre Firmen und ihre Kunden zu verstehen. Er arbeitet daran, eine Einzelhandelsreligion zu schaffen, um tiefe, dauerhafte Bindungen zwischen Kunden und Marken aufzubauen. Pattanaik ist ein autodidaktischer Mythologe, und der Autor (und oft Illustrator) von mehreren Werken über Aspekte des Mythos, einschließlich der Primer Mythos Mithya: Ein Handbuch der Hindu-Mythologie und sein jüngstes Buch, 7 Geheimnisse aus Hindu-Kalender Art. Er schreibt eine Spalte namens Management Mythos for Economic Times, die Mythos auf moderne Führungsaufgaben stellt. Sein neuestes Untersuchungsgebiet: Wie ist das traditionelle Management, wie es in alten indischen Kulturerzählungen zum Ausdruck kommt, anders als die modernen wissenschaftlichen Managementtechniken Was andere sagen 8220Wie die Geschichten, die den Test der Zeit, wie die Ramayana, die Mahabharata und die Bibel, gedauert haben. Das ist ein Beweis für ihre Wirksamkeit.8221 mdash Devdutt Pattanaik Devdutt Pattanaik8217s TED Gespräch 19. November 2009 Bei TEDIndia nimmt Devdutt Pattanaik einen Blick auf die Mythen von Indien und des Westens und zeigt, wie diese beiden grundlegend anderen Sätze von Überzeugungen über Götter, Tod und Himmel helfen uns konsequent, einander falsch zu verstehen. Sein Ziel ist es, uns allen zu helfen, diese Gründungsüberzeugungen zu verstehen und sie zu benutzen, um zu verstehen 17. November 2009 Heres der Zeitplan für die ersten fünf TEDTalks, die von TEDIndia freigegeben werden. Theyre premiering hier auf TED sowie auf ted. indiatimes und auf Handys bei indiatimes. vuclip. Live jetzt: Pranav Mistrys SixthSense Demo und eine tolle Ankündigung. Premiere Donnerstag, 19. November: Devdutt Pattanaik kontrastiert die Mythologie von Indien und dem Westen 5. November 2009 Mythologe Devdutt Pattanaik erklärte, wie unsere subjektiven Wahrheiten unsere Weltanschauungen prägen. Die Unterschiede zwischen östlichen und westlichen Mythologien, ob sie das Leben als lineare oder zyklische Resonanz in den Überzeugungen und Verhaltensweisen der heutigen Geschäftswelt darstellen. Schauen Sie sich die Reaktionen auf Facebook und Twitter: Brillante Punkt auf der Welt vs meine Welt von Dies ist ein Rebuttal zu Devdutt Pattanaiks Artikel veröffentlicht in Economic Times und anschließend in seiner Website Devdutt betitelt Children of the Great in der Kategorie der angewandten Mythologie und veröffentlicht In der Unterkategorie für Führungskraft-Business-Publikum, die ihren Inhalt verdient eine Widerspruch und kritische Analyse, basierend auf Original-Quellen, wie es Krishna als ein schlechtes Beispiel für Vaterschaft porträtiert macht. Obwohl dieser Artikel am 7. August 2015 veröffentlicht wurde, ist seine Wirkung jetzt weit und breit. Spin-offs aus diesem Artikel findet sich in Social-Media und WhatsApp Gruppen. Es wurde 15 oder mehrmals neu veröffentlicht, wie zum Beispiel in Speaking Tree und vor kurzem (30. August 2016) in der School of Inspirational Leadership. Die Grundvoraussetzung von Devdutt Pattanaiks (DPs) Artikel ist: Samba (auch als Samva), der Sohn von Krishna, ist ein verwöhntes Kind. Samba wurde verwöhnt, weil Krishna ihm nicht Aufmerksamkeit schenkte, da er in seiner Arbeit der Beratungen der Pandavas beschäftigt war und völlig in die Politik von Kurukshetra eintauchte. Mit anderen Worten, Samba war das Produkt seines workaholischen Vaters Krishnas Vernachlässigung. Er vergleicht Krishna dann mit den heutigen Vätern, die 242157 arbeiten oder die meiste Zeit im Internet und in den Smartphones verbringen und vernachlässigte und verwöhnte Kinder wie Samba schaffen. So ist Krishna in den Augen der DP ein böser Vater, der ihn vernachlässigt hat Sohn und verwandelte ihn in einen verwöhnten Erwachsenen von schlechten Manieren und schlechten Charakter. Er berät heute die Väter, nicht wie diese Workaholic Krishna zu sein. Lassen Sie uns untersuchen, wieviel gültige DPs Räumlichkeiten sind. Wenn ein Vater nur einen Sohn hat und dieser Sohn ein böser Kerl wegen Vernachlässigung wurde, kann dieser Vater für seine schlechte Erziehung und Vernachlässigung in Frage gestellt werden. Wenn er zwei oder drei Söhne hat und man schlecht wird, kann er doch in Frage gestellt werden. Krishna hatte viele Söhne, die sehr erfolgreich waren und Namen und Ruhm wie Pradyumna und Charudeshna erhielten. Wenn also einer von ihnen, Samva, ein schlechter Mensch wurde, dann kann der Vater Krishna nicht beschuldigt werden. Das EPs-Argument fällt dort selbst flach. Aber lassen Sie uns tiefer graben. Krishna lobt Samba als einen großen Krieger In Mahabharata, wir sehen, dass trotz der schlechten Manieren, Samba war ein guter Krieger, eine Qualität, die sein Vater Krishna geschätzt hatte, was bedeutet, dass DP8217s Ladung, dass Krishna Samba vernachlässigt ist unwahr ist. Krishna mit seinen politischen Verbündeten und Verwandten, nämlich Die Pandavas Malerei amp Illustration von Jijith Nadumuri Ravi In Sabha Parva, Kapitel 14, zum Beispiel, sagt Krishna zu Yudhisthira: In unserem Rennen, oh König, gibt es volle achtzehntausend Brüder und Vettern. Ahuka hat hundert Söhne gehabt, von denen jeder fast wie ein Gott in der Heldentat ist, Charudeshna mit seinem Bruder Chakradeva, Satyaki, ich selbst, Baladeva - der Sohn von Rohini und mein Sohn Samva, der mir im Kampf gleich ist. Diese sieben, oh König, sind Atirathas. Krishna setzte sich in den Hof (Maya-Sabha) des Kaisers Yudhishthira. Malerei amp Illustration von Jijith Nadumuri Ravi Dann wieder in Vana Parva, Kapitel 16, Krishna duscht alle Lob an Samba für seinen tapferen Kampf gegen den Salwa-König, der Dvaraka angegriffen hat, als Krishna in Indraprastha war, um die Rajasuya Yajna des Kaisers zu besuchen Yudhisthira. Hier sehen wir, wie Krishna Judhisthira stolz über die Tapferkeit seines Sohnes Samba erzählt hat: Die Armee von Salwa, Charudeshna, Samva und Pradyumna, die ihn anzugreifen suchte, Samva, der seine Bögen aufnahm, griff Kshemavriddhi, den Kommandanten von Salwa8217s Kräften und seinen Chefberater an. Der Sohn von Jambavati (Samva) fing an, Pfeile kontinuierlich zu duschen, wie Indra duschender Regen Kshemavriddhi, trug die Pfeile, die als Himavat unbeweglich war. Der Salwa-Kommandant entließ dann in Samva eine Salve von Schächten. Samva duschte auf seinem Gegner und tausend Pfeile. Dann durch die Schächte von Samva, der Kommandant des feindlichen Wirtes, durchbohrt, verließ das Feld mit Hilfe seines Flottenstocks. Als der böse General Salwa das Feld verlassen hatte, stürzte eine mächtige Daitya namens Vegavat auf meinen Sohn. Der heroische Samva trug Dieser Anfang von Vegavat, der seinen Boden behält. Als er eine schnell laufende Keule umdrehte, schleuderte er sie in Vegavat. Mit dieser Keule geschlagen, fiel Vegavat auf den Boden, wie ein verwitterter und verblaßter Herr des Waldes von verfallenen Wurzeln, die ihn mit einer Keule töteten, mein Sohn trat in diesen mächtigen Wirt ein und begann mit allen zu kämpfen. Hier ist das, was wir Zeugen sind, ein Vater Krishna, der in der Schlachtklage seines Sohnes Samba einen großen Stolz fühlt. Jeder Gedanke an Samba, der ein vernachlässigtes Kind ist, wird von dieser Inzidenz, die lebendig in der Mahabharata gefunden wird, weggewaschen. Wir lernten auch aus dem Kapitel 118 von Vana Parva von Mahabharata, dass, als Yudhishthira mit seinen Brüdern Dvaraka in ihrer Pilgerfahrt erreichte, während ihres 12-jährigen Exils Samba dort mit Krishna und Balarama war, um ihn zu begrüßen: Yudhisthira traf traurig mit Balarama, Krishna, Samva Sohn von Krishna, der Enkel von Sini und andere Vrishnis, und bezahlte sie in einer geeigneten Form. Krishnas Cousin Satyaki hat dies über Samba zu sagen: Lassen Sie Samva züchtigen, durch die Kraft seiner Arme, Dussasana ließ ihn Dussasana, seinen Wagenlenker und sein Auto zerstören. Auf dem Schlachtfeld, wenn der Sohn von Jamvavati im Kampf unwiderstehlich wird, gibt es nichts, was seiner Kraft standhalten kann. Durch ihn wurde im Kampf Asvachakra getötet. Wer ist da, der in der Lage wäre, auf den Wagen von Samva zu gehen, der im Kampf groß ist, wenn er auf einem Wagen montiert wird. Als ein Sterblicher, der unter die Klauen des Todes kommt, kann niemals entkommen, wer da ist, der einmal unter seine Klauen kommt Das Feld der Schlacht, kann mit seinem Leben zurückkehren Samba folgt dem Vater Krishna in seiner Kurukshetra-Politik Wenn DP sich um Virata Parva und Udyoga Parva von Mahabharata gekümmert hatte, hätte er gewusst, dass Samba nicht gegen Krishnas politische Aktivitäten war. Samba war bei seinem Vater am Viratas-Hof anwesend, wo Krishna und die Pandavas ihre Kriegsstrategien formulierten, um sich auf den bevorstehenden Kurukshetra-Krieg vorzubereiten. Mahabharata, Virata Parva, Kapitel 72: Nachdem die Könige aus verschiedenen Teilen des Landes gekommen waren, kam Vasudeva in Blumengirlanden, Halayudha, Kritavarman, der Sohn Hridikas, Yuyudhana, der Sohn Satyaka, Anadhristi, Akrura, Samva und Nisatha . Mahabharata, Udyoga Parva, Kapitel 1: Seite an Seite mit dem König der Matsya saß Krishna, Yudhishthira, alle Söhne des Königs Drupada, Bhima, Arjuna, die beiden Söhne Madri, Pradyumna und Samva beide tapfer in der Schlacht und Abhimanyu mit Virata8217s söhne Mahabharata, Udyoga Parva, Kapitel 158: Wenn man bedenkt, dass eine sehr zerstörerische Schlacht stattfinden würde, kam in das Pandava-Lager, Halayudha, begleitet von Akrura, Gada, Samva, Uddhava, Rukmini8217s Sohn Pradyumna, Ahuka8217s Söhne, Charudeshna und andere . Mahabharata, Drona Parva, Kapitel 11: Hier erzählt Dhritarashta, der König von Hastinapura, zu seinem Pfarrer Sanjaya: - Gada, Samva, Pradyumna, Viduratha, Charudeshna und andere mächtige Vrishni-Helden, die in Smiting vollbracht werden, werden ihre Position im Pandava-Gastgeber aufnehmen , Wenn er von Krishna beschworen wurde. Mahabharata, Ashvamedha Parva, Kapitel 66: Begleitet von Subhadra, Yuyudhana, Charudeshna, Samva, Gada, Kritavarman, Sarana, Nisatha und Unmukha kam Krishna mit Balarama als Kopf zum König Yudhisthiras Ashvamedha Yajna. Nicht all dies macht es mehr als klar, dass Samba war sehr viel Teil des Krishnas politischen Lebens und teilte die Last seiner Arbeit, im Gegensatz zu dem, was DP will in seinen Artikeln und Essays porträtieren Samba war ein Sohn geboren Krishna von Shivas Segen Ein paar Kapitel in der Anushasana Parva von Mahabharata sind der Krishnas Erklärung zu Yudhishthira gewidmet, wie er den großen Gott Shiva anbeten und einen Sohn durch den Segen von Shiva erhielt. Dieser Sohn war Samba Krishna zu Judhisthira: Höre dich, wie ich einen süßen, so schwer zu bekommen, von diesem großen Gott, um Samva willen, Krishnas Frau Jambavati wollte einen Sohn von ihm, der gleich Pradyumna ist, Krishnas älterer Sohn, der von seiner ersten Frau Rukmini geboren wurde. Krishna setzte sich dann auf, um Shiva zu begegnen, der ihm den gewünschten Segen gewährt. Der Ehegatte von Shiva erzählt dies zu Krishna: 8211 Der Puissant Mahadeva hat dir einen Sohn gegeben, der Samva heißen soll. Hier sehen wir, dass Samba der Sohn war, den Krishna als Segen von Mahadeva bekam, nachdem er längere Buße ausgeübt hatte. Es ist unwahrscheinlich, dass ein solcher Sohn von seinem Vater vernachlässigt wird. Es ist immer besser, tief in die ursprünglichen Quellen zu graben, als an die agenda getriebenen Meinungen eines einzelnen Mythologen wie DP zu glauben. Wie pro Mahabharata Samvas Teint ist weiß Eine entscheidende Information in der Anushasana Parva von Mahabharata gefunden ist, dass Samba war blass-Teint, während Krishna war dunkel hued. Samba sah also seinem Vater nicht aus, was bedeutet, dass jeder zwischen Krishna und Samva leicht unterscheiden kann. Krishnas Älterer Sohn Pradyumna, auf der anderen Seite, wird genau so betrachtet wie Krishna und Pradyumna wird nicht als ein verwöhnter Sohn irgendwo dargestellt. Das wiederholt sich auch in Harivamsha, Vishnu Purana und Bhagavata. Die obige Beschreibung steht im Widerspruch zu der späteren Beschreibung, die in einer sonnentempeligen Folklore, Sthala-Purana und Aitihya gefunden wurde. Danach sah Samba genau wie Krishna aus. Davon nutzte Samva seinen Vater Krishna und einige von Krishnas jüngeren Frauen wurden ihm gegenüber verliebt. Eine Frau Nandini tat sich als Samba8217s Frau und umarmte ihn. Ich wusste, dass Krishna Samba verfluchte, um mit Lepra und seinen Frauen zugefügt zu werden, um von Abhira Räubern nach seinem Tod entführt zu werden. All dies hat seinen Weg in Padma Purana, Bhavishya Purana, Varaha Purana und Samba Purana gefunden. (Samba Purana einer der Saura Upa-Puranas, der der Sonne und den Sonnentempeln gewidmet ist). Samvas-Bedrängnis wird in diesen verschiedenen Erzählungen als Lepra, Hautverletzungen auf seinem Gesicht oder einer anderen Hauterkrankung verschieden beschrieben, so dass die Krishnas-Frauen ihn anders als Krishna erkennen können. DP beruht seine Annahmen ganz darauf, ohne auf die widersprüchlichen Informationen in der Mahabharata zu erwähnen, aus Gründen, die nur ihm bekannt sind. Der Rest der Erzählung wird in der Samba Purana lebhafter beschrieben, je nachdem Samba durch die Anbetung des Sonnengottes (Surya) geheilt wurde. Dazu baute er einen Tempel in Mitra-vana an den Ufern des Chandrabhaga (Chenab) Flusses auf dem Rat von Salbei Kakata. Samba betete für 12 Jahre zu Sonnengott. Dies wird als Sun Temple bei Multan (Kashyapapura) identifiziert. Tradition, dass Samba es gebaut hat. Wie pro Konark-Tradition in Odisha, wurde er am Konark-Tempel geheilt. Samba Dashami wird am 10. Tag des Shukla Paksha von Pausha Masa in Odisha gefeiert, in Erinnerung an Samba, der von dem Sonnengott geheilt wird. Mütter beten Surya für die Gesundheit ihrer Kinder bei dieser Gelegenheit. Andere Erzählungen von Samba Für diejenigen Enthusiasten, die tief in die puranischen und aitihasischen Erzählungen graben wollen, wird die Geschichte von Sambas Entführung der Duryodhanas-Tochter, die zum Krieg zwischen den Kauravas und Yadavas führt, im 5. Buch von Vishnu Purana in Kapitel 35 erwähnt. Samba Trägt die Tochter von Duryodhana, wird aber gefangen genommen. Balarama kommt nach Hastinapura und fordert seine Befreiung. Duryodhana verpflichtet nicht Ein zorniger Balarama zog Hastinapura mit seinem Pflug und drohte, ihn in den Ganga zu werfen. Erst dann gibt Duryodhana das Paar frei. Diese Geschichte ist nicht ohne eine geologische und historische Bedeutung. River Ganga hat seinen Kurs aufgrund von tektonischen Aktivitäten oft Überschwemmung Hastinapura und verursacht Zittern und Risse in den Städten Wohnungen und Straßen verändert. Die relative Distanz von Hastinapura aus Ganga variierte im Laufe der Geschichte durch diese und ein zukünftiger Kuru-König Nichakra verließ die Stadt und stellte seine Herrschaft in Kausambi wieder her. Die berühmteste Erzählung von Samva, für die Mahabharata eine ganze Parva gewidmet hat, Die Musala Parva ist über seine Rolle bei der Zerstörung von Dvaraka. Der Schurke Samba, verkleidete sich als schwangere Frau und nannte sich die Frau von Vabhru. Dann beleidigte er eine Gruppe von Weisen Narada, Visvamitra und Kanva unter ihnen. Sie besuchten Dvaraka, um Krishna zu treffen. Samba in der Gestalt der schwangeren Frau fragte sie scherzhaft, um vorherzusagen, ob er einen Jungen oder ein Mädchen werden werde. Die Weisen sprachen einen Fluch, den Samba einen Eisenbolzen (Musala) liefern wird, und es wird die Ursache für die Zerstörung von Dvaraka und seiner ganzen Familie werden. Diese Erzählung ist auch im 5. Buch von Vishnu Purana in Kapitel 37 und auch in Harivamsha und Bhagavata Purana detailliert. Keiner dieser traditionellen Texte beschuldigt Samba als alleinige Ursache für die Zerstörung von Dvaraka. Vielmehr wurde er als ein Medium beschrieben, durch das karmische Kräfte gehandelt haben, was die Herrlichkeit der großen Inselstadt Dvaraka beendet hat, für alles, was einen Anfang hat, ist ein Ende. Dies ist in der Idee angedeutet, dass Samba zu Krishna als Segen von Shiva geboren wurde, der Herr der Zeit und endgültige Auflösung. Zerstörung von Dvaraka wurde auch als eine Wirkung von Gandharis Fluch beschrieben, der Krishna als die Ursache des Kurukshetra-Krieges, in dem alle ihre 100 Söhne starb, unfähig zu akzeptieren, dass das Adharmische Verhalten ihrer eigenen Söhne war seine Ursache war. Dvarakas schicksalhaftes Ende wurde durch den Fluch der Asketen auf Samba weiter gestärkt. Die Zerstörung von Dvaraka ist ein Beispiel dafür, wie übermäßiger Reichtum (Artha) in einer Gesellschaft, wenn sie nicht von Dharma unterstützt wird, sie zu Anarchie, Unmoral und schließlich zur Zerstörung verschlechtern kann. Das Gleichgewicht der Purusharthas viz. Dharma, Artha, Kama und Moksha ist für eine gesunde Gesellschaft unerlässlich. Wenn Dharma sinkt, schwächt die Gesellschaft trotz ihrer Artha (Reichtum und Wohlstand). Die politische Polarisierung war auch ein weiterer Grund für die Zerstörung von Dvaraka, als die Yadava-Kriegshelden, die am Kurukshetra-Krieg teilnahmen und sich gegenseitig von Pandavas kämpften, und Kauravas begannen in Dvaraka einen internen Streit unter sich, bevor die Stadt war Endlich überflutet vom meer Für diejenigen, die neugierig sind zu wissen, wie viele Söhne Krishna hatten, ist die Gesamtzahl der Krishna8217s Söhne nach Vishnu Purana 180.000 von 16108 Frauen 8211, was sicher eine übertriebene Gestalt ist, wie es zählt, wie seine Frau, jede Frau, die gerettet wird Er direkt oder indirekt aus den patriarchalischen Gesellschaften. Fazit Durch die Untersuchung aller traditionellen Quellen sehen wir, dass Samba kein Sohn war, der wegen der Vernachlässigung eines workaholischen Vaters Krishna verwöhnt wurde. Obwohl DPs Kritik an der heutigen Workaholic, Internet-süchtig, Smart-Telefon-Männer und Frauen, für die Vernachlässigung ihrer Kinder ist viel gültig, wählte er ein falsches Beispiel aus indischen Tradition, um seinen Punkt zu illustrieren. Wir erfahren, dass Samba ein Sohn war, der Krishna als Segen von Mahadeva bekam, nach längeren Buße. Wir haben gesehen, dass Krishna Samba in hohem Ansehen als ein großer Krieger hielt und lobte ihn reichlich unter der Gesellschaft seiner politischen Verbündeten und Verwandten. Die Pandavas Wir erfahren, dass Samba sehr aktiv ein aktiver Teilnehmer der Krishnas-Politik war und dass er seinen Vater Krishna in vielen seiner politischen Kampagnen und Versammlungen begleitete. Das verlässt DP8217s Behauptungen über Krishna völlig grundlos. Dharmische Tradition bringt Krishna als Karma Yogi. Sein Lebensphilosophie von Nishkama-Karma, d. h. die Arbeit zu tun, indem man die Taschentransporte aufgibt und den Drang vermeidet, die Früchte von denen zu genießen, die alle von sich selbst arbeiten, anstatt sie der Gesellschaft zu überlassen, ist auch heute noch ein bemerkenswertes Licht. Einen Karma Yogi als Workaholic zu nennen und ihn vor einer Führung und einem Wirtschaftspublikum zu präsentieren, ist es nicht ein schelmischer, stillschweigender Angriff auf Karma Yoga und die Dharmische Tradition. Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel geäußerten Tatsachen und Meinungen sind die persönliche Meinung des Autors . IndiaFacts übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Eignung oder Gültigkeit von Informationen in diesem Artikel. Jijith Nadumuri Ravi ist der Begründer der Website AncientVoice, die 23500 Seiten auf Mahabharata, Ramayana, die vier Veden und Vishnu Purana enthält. Es enthält antike Indien-Karten, Analyse-Artikel, Abstammungskarten, den vollständigen Text der englischen Übersetzung dieser Texte in Wikited-Form mit 7000 plus Nomen analysiert die Schaffung von riesigen Informations-Netzwerke von Indic-Texten. Der Autor beherbergt außerdem Webseiten wie Naalanda, Takshasila und CurrentVoice, die sich auf griechische, avestanische und tamilische Literatur konzentrieren. Er war ein ehemaliger ISRO-Wissenschaftler (2001-2006) und ein Künstler, der liebt, Ereignisse von Mahabharata zu malen.
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